Ciao Studio!

Warum wir uns von unserem (Foto-)Studio verabschieden Viele von euch haben es bereits auf Instagram mitbekommen: mit einem weinenden, aber auch einem lachenden Auge haben wir uns dazu entschlossen unser geliebtes (Foto-)Studio zu schließen. In diesem Blogbeitrag werden wir euch die Gründe für diese Entscheidung erläutern und einen Ausblick auf unsere zukünftige Ausrichtung geben.

Fotografisch haben wir uns mittlerweile auf glamouröse Portraits für Frauen spezialisiert. Mit unserem fotografischen Ansatz haben wir eine treue Kundschaft aufgebaut. Doch im Laufe der Zeit haben sich die Umstände verändert. Ich (Verena), die Hauptverantwortliche für unser Business, stand vor immer größeren zeitlichen Herausforderungen. Unser zweijähriger Knirps besucht nur halbtags die Kita, und parallel hat der grafische Bereich überhandgenommen. Die steigende Nachfrage und ein dauerhaftes großes Projekt bzw. ein neuer Kunde hat dazu geführt, dass ich einfach nicht mehr genügend Zeit für die Bearbeitung der Bilder aufbringen kann und das zeitliche Engagement investieren kann, die ich für die Fotografie aufbringen möchte, um meinem Anspruch gerecht zu werden.


Wir sind stolz darauf, dass unser (Foto-)Studio zu einem Ort der Inspiration und Kreativität geworden ist. Hier sind nicht nur wunderbare Bilder entstanden, sondern auch viele herzliche Kundengespräche in einer entspannten Atmosphäre geführt worden. Unsere Portraits, die gut und gerne Magazin-Tauglichkeit haben, waren für uns ein besonderes Vergnügen. Denn die hohe Qualität und die individuelle Betreuung sind essentielle Bestandteile unserer Arbeit.


Die Entwicklung zu einer kleinen Werbeagentur

Auch wenn uns die Fotografie sehr am Herzen liegt und wir sie auf gar keinen Fall aufgeben werden, müssen wir uns eingestehen, dass der grafische Bereich einfach überwiegt. Wir haben uns und unser Netzwerk weiterentwickelt und können umfangreiche Dienstleistungen diesbezüglich anbieten, vergleichbar mit den Leistungen einer kleinen Werbeagentur. Unsere Fähigkeit, individuelle Konzepte zu erstellen und die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen, hat uns viele neue Aufträge eingebracht. Dabei sind wir stets bestrebt, höchste Qualität zu liefern und unsere Kunden zufriedenzustellen.


Eine schwierige Entscheidung mit einem positiven Ausblick

Die Entscheidung, unser (Foto-)Studio zu schließen, fiel uns nicht leicht. Es war ein Abschied von einem besonderen Ort, an dem wir uns und unsere Kunden stets wohlgefühlt haben. Doch diese Entscheidung eröffnet neue Möglichkeiten für uns. Wir werden uns wieder verstärkt, wie ursprünglich auch, auf Grafikdesign konzentrieren und unsere kreative Energie in vielfältige Projekte stecken. Denn auch der Bereich Webdesign, so wie Social Media, ist bei uns stark gefragt und nimmt immer mehr Raum ein. Wir versuchen stets am Zahn der Zeit zu sein und nehmen neue Impulse und Möglichkeiten wahr und bilden uns weiter, alles um die bestmögliche Qualität zu liefern.


Wie geht es nun weiter?

Diese Frage müssen wir uns auch stellen. Im Moment sind wir tatsächlich noch beschäftigt, das Studio auszuräumen und alles in unseren privaten vier Wänden unterzubekommen. Was durchaus für ein klein wenig Chaos sorgt, wie man sich vorstellen kann. Einfache Shootings, wie Businessportraits für Bewerbungen, etc. und unsere Special-Shootings können wir, wie vor unserem Studio auch, bei uns privat weiter anbieten. Da diese nicht ganz so zeitintesiv wie unsere großen „Glamour-Shootings“ sind. Wir werden trotz allem mit der Fotografie nicht aufhören. Ob wir uns für größere Projekte neue Räumlichkeiten suchen, stet im Moment bei uns noch zur Debatte.

Abschließend möchten wir uns bei euch allen für eure Unterstützung bedanken. Eure Zufriedenheit und euer Vertrauen waren stets unser Antrieb. Wir freuen uns darauf, euch auch weiterhin mit unserer Arbeit zu begeistern.