Die Wahrnehmung deiner Marke hängt von vielen Faktoren ab. Einer, der oft unterschätzt wird, ist die konsistente Verwendung aller Gestaltungselemente über sämtliche Werbemittel und Medien hinweg. Warum das ein sehr wichtiger Aspekt ist und wie dein Brand über Einheitlichkeit zu mehr Aufmerksamkeit kommt, erfährst du in diesem Blog-Beitrag.


KonsistentesDesign

Zunächst müssen wir definieren was mit Konsistenz eigentlich gemeint ist. Im Prinzip ist Konsistenz vor allem ein Bindeglied. Die konsequente Verwendung bestimmter Schriften, ein wiedererkennbarer Bildlook, das Spiel mit definierten Farben oder und die Verwendung weiterer Gestaltungsmittel wie Logos, Icons, Proportionen und Rastern kann dazu beitragen, dass man ein Unternehmen schon unterbewusst wahrnimmt, noch bevor man einen genaueren Blick auf die eigentliche Werbebotschaft geworfen hat. Woran denkst du, wenn Du Ferrari hörst? Na klar, in erster Linie vermutlich an die Farbe Rot. Womöglich hast du auch ein springendes Pferd auf gelbem Hintergrund vor Augen. Gewiss verbindest du damit aber Luxus, Wertigkeit, Geschwindigkeit und vielleicht einen unerreichbaren Traum. Der Gedankengang ist eine gerade Linie: Ein bestimmtes Wort triggert erstmal einige der gestalterischen Mittel, mit denen man die Marke verbindet und anschließend konkrete Werte, Gefühle und Sehnsüchte.


Es gibt gute Gründe dafür, warum Firmen viel Geld für durchdachte Kommunikation ausgeben und Markenauftritte penibel planen und umsetzen. Sehen wir uns einige davon an:

  • Es entsteht eine Beziehung zum Kunden. Jeder Mensch mag das Gefühl von Vertrautheit und bevorzugt daher Unternehmen, die ihm bekannt und eben „vertraut“ vorkommen. Visuell konsistentes Auftreten schafft auf Dauer genau dieses Band zwischen der Marke und dem Kunden.
  • Tatsächlich spart ein beständiges Design auch Zeit und Geld. Hat eine Firma erst einmal eine sauber definierte Corporate Identity (CI), lassen sich neue Werbe- und Kommunikationsmittel relativ zeit- und kostengünstig „nach Rezept“ erstellen.
  • Ob Großkonzern oder ein junges Start-Up: Konsistent gestaltete Kommunikation wirkt immer professionell. Es erzeugt den Eindruck eines größeren Plans, der hinter dem Unternehmen steckt und einer konzentrierten Strategie. Man sieht einfach auf den ersten Blick: du meinst es ernst!

Sehen wir uns an auf welche gestalterischen Elemente du im Alltag achten und deinen Auftritt optimieren kannst:

FARBEN
jedes große Unternehmen definiert sich über eine Hauptfarbe und zwei bis drei unterstützende Sekundärfarben. Auf diese Weise lassen sich unterbewusst oft Werte kommunizieren und Verbindungen schaffen. Menschen reagieren schließlich sehr emotional auf Farben. Oder denkt ihr beim oben erwähnten Ferrari-Rot nicht sofort an Leidenschaft und italienisches Temperament? Eben.

SCHRIFTEN
der richtige Umgang mit Schriften ist eine Wissenschaft für sich, aber deren konsequente Anwendung ist sehr wichtig für ein schlüssiges Gesamtbild. Denke an dein Lieblingsmagazin! Würdest du allein am Schriftbild erkennen um welches Magazin es sich handelt? Vermutlich schon. Die Verwendung charakteristischer Schriftarten für Überschriften und wichtige Botschaften, flankiert von ein, zwei anderen Fonts für Fließtexte oder Zusatzinfos schafft Struktur und Wiedererkennbarkeit. Sehr wertvoll!

PROPORTIONEN
es mag auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen, aber tatsächlich kann die konsistente Verwendung bestimmter Proportionen auch enorm dazu beitragen wie bestimmte Botschaften beim Kunden ankommen. Wie groß platzierst du ein Logo im Verhältnis zur Gesamtfläche? Ist das Größenverhältnis von Überschriften zu Fließtexten beständig oder variiert es? Wie groß wird dein Produkt auf einem Flyer dargestellt?

BILDWELT
weil Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, sind sie in jeder Form der Kommunikation enorm wichtig. Und sie verbinden gewissermaßen auch andere Gesetze guter Gestaltung, die hier schon behandelt wurden: Farben und Proportionen sind auch bei Fotografien oder Illustrationen enorm wichtig. Dazu kommen noch andere Aspekte wie z.B. Spielereien mit Schärfe/Unschärfe, Lichtsituationen und natürlich das Motiv selbst. Zeigst du Menschen, Produkte oder Landschaften? Wie konsequent bist du dabei?


Als Grafikdesigner mit vielen Jahren Erfahrung haben wir diese Grundsätze natürlich verinnerlicht und können dir helfen eine individuelle und starke Marke aufzubauen, die sich auf dem Markt behaupten kann. Ob motivierter Einzelkämpfer, innovatives Start-Up oder gewachsenes Unternehmen im Mittelstand – wir stellen unsere Expertise gerne zur Verfügung! Wie können wir deinem Unternehmen helfen?